Tag der Zahngesundheit

Tag der Zahngesundheit

Der Tag der Zahngesundheit findet seit 20 Jahren immer am 25. September statt. Um dieses Datum herum werden bundesweit viele Veranstaltungen durchgeführt, deren Ziel es ist, über Zahnerkrankungen und die richtigen Präventionsmaßnahmen zu informieren.

 

„Gesund beginnt im Mund - Fakten gegen Mythen!“- Tag der Zahngesundheit 2016 in Glöwen

Tag der Zahngesundheit in Glöwen (Foto: LK Prignitz)zoom

Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit hatte der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Prignitz am 27.September in die Turnhalle der Grundschule Glöwen eingeladen.

Die Kinder mit ihren Lehrern erarbeiteten sich in den ersten Unterrichtsstunden das Thema rund um die Zahngesundheit, Zahnpflege und gesunde Ernährung. Danach folgte der künstlerische Höhepunkt des Tages, zu dem auch die Schulen aus den benachbarten Orten Demerthin und Kleinow eingeladen wurden:

Die „Kinderliedbühne-Mecklenburg Vorpommern“  mit ihrer abwechslungsreichen Bühnenshow bot den Zuschauern eine fantasievolle Inszenierung, bei der alle zum Mitmachen aufgefordert wurden. Die kindgerechte Bühnenfassung verbindet Musik, Spiel und Wissen für ein junges Publikum.

Mit einem kleinen Geschenk zum Mitnehmen ging ein abwechslungsreicher und vor allem lehrreicher Vormittag für die Kinder zu Ende.

Gesund beginnt in Mund – 25 Jahre Tag der Zahngesundheit 2015 in Pritzwalk

Aus Anlass des Tages der Zahngesundheit organisierte der Zahnärztliche Dienst /KJGD vom Gesundheitsamt des Landkreises Prignitz am 14. September 2015 einen Aktionstag in Pritzwalk.

Die Schüler der gastgebenden Grundschule „Friedrich-Ludwig-Jahn“ am Ort wurden im Rahmen der Theaterstücke „Manni Milchzahn“ sowie „Olaf und seine Bakterien“ vom Holzwurmtheater über eine altersgerechte Mundhygiene, zahngesunde Ernährung sowie regelmäßige Zahnarztbesuche aufgeklärt.

Zusammen mit den Lehrkräften festigten alle Schüler das Thema des Tages mit einem gesunden Frühstück, einem Quiz oder mit viel Engagement selbstständig in anderen Projekten in den einzelnen Klassen.

Ein gelungener „Tag der Zahngesundheit 2015“ ging somit zu Ende, an dem etwa 350 Kinder erreicht werden konnten. Jedes Kind erhielt zum Abschied auch ein kleines Geschenk zur Erinnerung.

Gesund beginnt im Mund (Foto: LK Prignitz)zoom
Kinder beim gesunden Frühstück (Foto: LK Prignitz)zoom
Tag der Zahgesundheit in der Schule (Foto: LK Prignitz)zoom
 

Ein Herz für Zähne! - Tag der Zahngesundheit am 25. September 2014 in Lenzen

Ein Herz für Zähne! -
Unter diesem Motto lud der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Prignitz am 25.September zu einer Veranstaltung rund um das Thema „Zahngesundheit“ in die Mehrzweckhalle Lenzen ein.

Höhepunkt  der Veranstaltung war eine Aufführung der „Kinderliedbühne-MV “ aus Greifswald. Mit dem Programm „Spiel mir das Lied vom Zahn“ wurden den Kindern wichtige Lernbotschaften zum Thema zahnfreundliche Ernährung und richtige Zahnpflege in einer fantasievollen Inszenierung vermittelt. Rund 170 Grundschul- und Kitakinder, sowie ihre Lehrerinnen und Erzieherinnen aus Lanz und Lenzen hatten viel Spaß.

Während des bunten Programms wurde die Kita „Kleine Zappelzwerge“ aus Lenzen als „Kita mit Biss“ geehrt. Somit nehmen jetzt 22 Kitas aus dem Landkreis am Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ teil.

Nach der Aufführung der Kinderliedbühne lud der Zahnärztliche Dienst zu einem Besuch ins „Schwarzlichttheater“ ein.

Ein rundum gelungener Tag.

Ein Dankeschön allen Mitarbeitern und Unterstützern, die diesen Tag  erst möglich gemacht haben.

Gleich geht's los! (Foto: LK Prignitz)zoom
Eröffnung der Veranstaltung durch Peter Guefroy (Foto: LK Prignitz)zoom
Alle machen mit! (Foto: LK Prignitz)zoom
Kinderliedbühne-MV (Foto: LK Prignitz)zoom
Ehrung der Kita "Kleine Zappelzwerge" (Foto: LK Prignitz)zoom
Schwarzlichttheater (Foto: LK Prignitz)zoom
 

„Gesund beginnt im Mund - Zähneputzen macht Schule“ - Tag der Zahgesundheit 2013

„Gesund beginnt im Mund - Zähneputzen macht Schule“ - unter diesem Motto stand am 16. September 2013 die Veranstaltung zum  Tag der Zahngesundheit in der Turnhalle der Perleberger Rolandschule.

Etwa 400 Jungen und Mädchen der Klassen 1 bis 5 der Rolandschule,  der Förderschule in Perleberg sowie aus den umliegenden Kitas nahmen daran teil. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass gesunde Zähne nicht von allein kommen. Mit den Stücken „Manni Milchzahn“ und „Kalle – Die Show“ vermittelte das Holzwurmtheater aus Winsen/Luhe spielerisch und überaus witzig, wie wichtig Mundhygiene ist. Die Kinder erfuhren, wie man die Zähne richtig putzt und was beispielsweise Süßigkeiten am Zahn anrichten können.

Vor und nach dem Theaterbesuch konnten sich die Kinder am Infostand des Zahnärztlichen Dienstes, unter dessen Federführung dieser Tag jedes Jahr läuft, unter anderem über gesunde Ernährung informieren. Die Rolandschule nutzte den Anlass für einen ganzen Projekttag zum Thema Zahngesundheit. So warfen Schüler unter anderem auch einen Blick in ein zahntechnisches Labor.

Ein Dankeschön des zahnärztlichen Dienstes dem Büro der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe im Land Brandenburg für die finanzielle Unterstützung!

Peter Gueffroy vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Prignitz beim Tag der Zahngesundheit (Foto:LK Prignitz)
Peter Gueffroy vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Prignitz beim Tag der Zahngesundheit (Foto:LK Prignitz)
Gesundes Frühstück ist wichtig für die Zähne (Foto: LK Prignitz)
Gesundes Frühstück ist wichtig für die Zähne (Foto: LK Prignitz)
 

© Landkreis Prignitz