Neues aus dem Partnerkreis Alba – 02.08.2020

I. 1,6 Milliarden Euro aus der EU für den Kreis Alba

Eine Delegation des Ministeriums für europäische Fonds unter der Leitung des Ministers Boloș, besuchte im Juli den Kreis Alba, um sich über den Stand der Umsetzung europäischer Projekte im Landkreis Alba zu informieren. Zu den Arbeitsbesuchen gehörte zum einen die Gemeinde Ciugud, in der das Konzept „Smart Village“ und die Ergebnisse der Digitalisierung von Kataster- und Immobilienwerbediensten vorgestellt wurden. Der zweite Arbeitsbesuch fand bei der Firma IPEC SA statt, einem der weltweit größten Unternehmen im Bereich der Herstellung von Haushaltsporzellan, in dem derzeit 300 Industrieroboter eingesetzt werden. Ein großer Teil davon wurde mit europäischen Mitteln finanziert.

Ein weiteres hoch aktuelles Thema sind die Vorbereitungen von Finanzierungsanträgen und die Vergabedokumentationen für lokale Projekte zur Entwicklung, Sanierung bzw. Erweiterung der Wasser- und Abwasserinfrastruktur im Landkreis Alba. Nach der Umsetzung dieser Projekte werden 106.494 Menschen an zentrale Trinkwasser- und 23.248 an Abwassersystem angeschlossen, d.h. ungefähr ein Drittel der Gesamtbevölkerung des Landkreises Alba.

Weitere Themen waren Fortschritte und Probleme beim Bau der Autobahn Sebeș-Turda A10, bei der Sanierung der Eisenbahnlinie Brașov – Simeria, in der Realisierung des integrierten Abfallbewirtschaftungssystems sowie der Bau eines möglichen intermodalen Transfer-/Verkehrszentrums in Sebeș im Programmplanungszeitraum 2021-2027.

Für den kommenden Förderzeitraum der EU 2021-2027 werden allein im Bereich der regionalen Entwicklung für Rumänien rund 13 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Dabei sollen die Bedürfnisse der Bürger deutlich stärker im Mittelpunkt stehen. Es wird ein neues Paradigma geben: ein Bürgermeister, der die Bürgerinteressen ignoriert, wird keinen Zugang zu EU-Mitteln bekommen.

Der Landkreis Alba hat sich in den letzten Jahren, insbesondere durch Projekte, die mit europäischen Mitteln finanziert wurden und werden, sehr gut entwickelt. So werden gegenwärtig im Landkreis Alba 270 aus europäischen Mitteln finanzierte Projekte durchgeführt - allein 113 Projekte über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und 100 Projekte aus dem Europäischen Sozialfonds.  12 Projekte werden über das Programm zur Unterstützung der Verwaltung und 22 aus dem Programm zur Förderung von großen Infrastrukturprojekten finanziert. 3 Großprojekte werden aus dem Wettbewerbsfonds für die Unterstützung von Unternehmen gefördert und weitere 20 Initiativen werden direkt von der Europäischen Kommission über Systeme der europäischen territorialen Zusammenarbeit finanziert. Der Gesamtwert dieser Projekte liegt bei über 1,6 Milliarden Euro.