Erfolg bei der ASP-Bekämpfung

18.09.2023

Die Restriktionszonen im Landkreis Prignitz können bald vollständig aufgehoben werden - die Überwachung geht aber weiter.

Die ASP-Restriktionszonen, die nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Nachbarlandkreis Ludwigslust-Parchim im November 2021 festgelegt werden mussten, können in den nächsten Tagen vollständig aufgehoben werden. Dies hat die EU-Kommission in ihrer Sitzung am Freitag genehmigt.

Damit entfallen alle Beschränkungen für die Jagd, für Schweinehalter, Land- und Forstwirtschaft. Hausschweine und auch das Fleisch erlegter Wildschweine können wieder ohne Einschränkungen vermarktet werden. Mit dem Rückbau der ASP-Schutzzäune wird in Kürze begonnen.

Der Landkreis Prignitz bedankt sich bei allen, die diesen Erfolg durch ihre aktive Mitarbeit und Unterstützung möglich gemacht haben.

Besonderer Dank gilt allen betroffenen Jägern, Schweinehaltern, Land- und Forstwirten, die bei den teils sehr einschneidenden Maßnahmen intensiv mitgewirkt haben oder sie dulden mussten.

Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Helfern, die bei der Bekämpfung, teils sogar ehrenamtlich, und oft unter widrigen Bedingungen mit großem Engagement dabei waren, und natürlich bei allen beteiligten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Landkreises Prignitz!  Es hat sich gelohnt!

Zur Sicherung des Bekämpfungserfolges sind auch zukünftig Überwachungsmaßnahmen erforderlich:

-       Es ist unbedingt auf verendete oder kranke Wildschweine zu achten. Diese sind, ebenso wie verunfallte Wildschweine, unverzüglich über die Telefon-Hotline 03876 713-110 an den Landkreis Prignitz zu melden!

-       In speziellen Risikogebieten wie Schwarzwildeinstandsgebieten, an Gewässern oder Wasserläufen werden stichprobenartig weiter Fallwildsuchen durchgeführt, je nach Gebiet mit Menschenkette, Kadaversuchhunden oder Drohne.

-       Für mindestens weitere 12 Monate müssen außerdem alle erlegten Wildschweine im gesamten Landkreis Prignitz beprobt und auf das ASP-Virus untersucht werden.

Die aktuelle Tierseuchenallgemeinverfügung wird nach Veröffentlichung des EU-Beschlusses in Kürze im Amtsblatt und auf der Internetseite des Landkreises Prignitz bekanntgemacht.

Hoffen wir, dass die Prignitz zukünftig von Ausbrüchen der ASP verschont bleibt!!